Menu
Menu
DANCER NEWS/BLOG

Dancer strebt mit Elektro-Bus auf den deutschen Markt

Der litauische Elektrobushersteller UAB Vejo projektai sieht Deutschland als einen der relevanten Märkte und peilt nicht nur Partnerschaften mit Komponentenherstellern an, sondern will auch Endprodukte liefern.

Das litauische Unternehmen UAB Vejo projektai hat mit seinem 12 m langen Elektrobusmodell Dancer den ersten Batteriebus Litauens entwickelt. Die Karosserie des litauischen Stromers besteht zum großen Teil aus recyceltem PET-Flaschenkunststoff und sorgt für ein niedriges Eigengewicht.

Deutsch-litauische Koproduktion

UAB Vejo projektai ist nach eigenen Angaben das erste und derzeit einzige Unternehmen in Litauen, das den Status eines weltweit zugelassenen Fahrzeugherstellers erworben hat. Zurzeit arbeite man mit fast zehn deutschen Zulieferern zusammen, von denen der Bushersteller die wichtigsten Teile des Fahrgestells bezieht: Achsen, Bordnetzumrichter, Servolenkungsmodule, Luftkompressoren, Fahrersitze und einige Details der Innenausstattung, teilt der Hersteller mit.

Ein weiteres Standbein der Zusammenarbeit mit deutschen Zuliefern ist die Ausrüstung von Ladestationen, speziell für den Dancer mit dem Ziel „eine superschnelle Batterieladung zu gewährleisten, die nur 8 Minuten dauert“.

Mehr als die Hälfte der benötigten Komponenten für den Dancer-Stromer werden im Land selbst bezogen, der Rest bei Lieferanten in Europa.

Switch to dancer mobility

DANCER makes switching to
green transportation simple

Join the conversation and learn more about DANCER bus and DANCER Mobility.
We’re her to answer all of your questions